d6d78c3a 3d42 41b3 94f4 59a5c58b1bdc„Teamtage mit Ingo!“

… so lautete die Ansage für alle acht Klassen unseres 7. Jahrgangs im ersten Schulhalbjahr. Ingo Bloeß von der Stadtjugendpflege der Stadt Celle führte gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Klassenlehrkräften innerhalb von zwei Tagen mit jeder Klasse ein Sozialtraining durch.

Von der Beantwortung der Frage: „Bist Du ein typischer Schüler oder eine typische Schülerin der Oberschule Westercelle?“ über das gemeinsame Bauen von Türmen mit zum Teil verbundenen Augen bis hin zum Nachstellen eines Instagram-Chatverlaufs sensibilisierte Ingo alle teilnehmenden Personen für die Themen Gemeinschaft, gegenseitiges Verständnis, Toleranz, Integration und die Chancen aber auch Gefahren der neuen Medien. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich bei den Übungen und Gesprächen sehr offen und motiviert, wodurch sich das Arbeiten im Team sehr konstruktiv gestaltete. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass jeder ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist und dass die Gruppe nur gemeinsam stark sein kann.

Wir danken Ingo für sein unermüdliches Engagement - in manchen Wochen trainierte er sogar an vier Tagen mit den Klassen - und freuen uns schon auf die Jahrgangsversammlung aller 7. Klassen am 28.01.2020 von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Aula und auf das zweite Schulhalbjahr mit einer Neuauflage der „Teamtage mit Ingo“!

00ed0d9d 35bd 49a9 9c93 8f1ca743d6ea