Lesewettbewerb2Line Franke ist Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2019/2020

Am Nikolaustag gewann Line Franke aus der Klasse 6c den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs unserer Oberschule Westercelle und setzte sich gegen sieben Konkurrenten durch.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Sechstklässler um die Wette; der Vor-lesewettbewerb ist einer der größten, traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und findet dieses Jahr zum 61. Mal statt.

Die Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a - g sowie des Z-Kurses ihre Lieblingslektüren hervorgeholt, fleißig geübt und um die Wette vorgelesen, um optimal auf den 6. Dezember vorbereitet zu sein. Nur wer klar und deutlich vorlas, richtig betonte und es schaffte, die Zuhörer auch mit einem Fremdtext zu überzeugen, hatte eine Chance auf den Schulsieg.

Line las aus dem Buch „Mein Lotta-Leben: Alles voller Kaninchen“ von Alice Pantermüller und überzeugte die Jury. Diese setzte sich in diesem Jahr aus Eileen Abraham (Kl. 9d), Frau Heimbach, Frau Mohs, Frau Rieder, Frau Dücomy und Herrn Kühn zusammen.
Die strahlende Gewinnerin bekam in der stimmungsvoll geschmückten Aula von Herrn Krüger ihre Siegerurkunde und einen Buchpreis überreicht. Auch die Klassensiegerinnen und -sieger durften sich über Urkunden und Bücher freuen.

Wir alle drücken Line für die nächste Runde ganz fest die Daumen!

Lesewettbewerb1Lesewettbwerb3