Besinnliche Weihnachtsfeier an der Oberschule Westercelle

Nach dem Trubel der Vorweihnachtszeit mit einigen Klassenarbeiten und der ausgelassenen Mensa-Party kehrte am letzten Schultag etwas Ruhe in der Oberschule Westercelle ein.

Die fünften und sechsten Klassen begingen die Weihnachtsfeier mit einem besinnlichen Fest, das die Schülerinnen und Schüler auf die freien Feiertage einstimmte. Das war der Tenor der Rede von Schulleiter Ulf Krüger, der mit einer Geschichte des Schusters Konrad auch das wesentliche Thema der Weihnachtszeit hervorhob: Nächstenliebe. Darum ging es auch in der Aufführung des Wahlpflichtkurses Theater der Klasse 7, der unter der Leitung von Herrn Späth das Stück „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm auf die Bühne brachte.

Sie wurden dafür ebenso mit tosendem Applaus bedacht wie die musikalischen Darbietungen von Laura Sömö und Leon Holger Weber am Klavier und die von Frau Meißner dirigierten Chöre der Klassen 5e, 6e und des siebten Jahrgangs. Dabei erklangen in der Aula der Oberschule Westercelle „Stern über Bethlehem“, das Spiritual „Swing Low“, „Christmas in the Old Man’s Hat“, „Es schneit“ und „Feliz Navidad“, bevor im großen Finale die ganze Aula begeistert Rolf Zuckowskis Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ anstimmte.

Bei den Feierlichkeiten in der Aula wurden auch Gedichte vorgetragen und Weihnachtsgrüße von den Schülersprechern übermittelt. Besonders gespannt waren die Schülerinnen und Schüler dann auf die Siegerehrung für die Klassenräume, die am weihnachtlichsten geschmückt waren. Die Jury wählte hierbei die Klasse 5a zum Sieger, die als Gewinn eine Mensa-Party veranstalten darf.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Krüger im Namen aller Feiernden bei Frau Weidenhöfer, Frau Düttmann, Frau Meißner und Herrn Bellmann, die das Weihnachtsfest organisierten, und wünschte allen schöne Ferien und frohe Weihnachten.