Pflanztag161120210002Gemeinsam anpacken für eine grüne Zukunft

Freudestrahlende Gesichter und hochgekrempelte Ärmel gab es am 16. November zu sehen, als Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht den Schulwald der Oberschule Westercelle anlegten.

Über 2600 Eichen, Birken, Buchen, Kiefern sowie verschiedene Büsche pflanzten sie auf das rund 0,33 Hektar große Gelände in Altencelle, das von der Stadt Celle zur Verfügung gestellt wird.
Neben der Stadt Celle sind die „Stiftung Zukunft Wald“, die Bürgerstiftung Celle und die Oberschule Westercelle an dem groß angelegten Projekt, das über mehrere Jahrzehnte läuft, beteiligt. Durch das Projekt soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und den Menschen die Natur nähergebracht werden.
Die Rückmeldungen der Beteiligten fielen durchweg positiv aus. Nach der willkommenen Abwechslung vom Schulalltag freuen sich die Schülerinnen und Schüler darauf, die Bäume wachsen zu sehen und den Wald bald erneut zu besuchen.

Vor dem neu angelegten Waldrand entsteht zu dem eine ökologisch hochwertige Wiese, welche in Zusammenarbeit mit dem NABU und Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse im Vorfeld gemäht wurde. Zukünftig sollen ein- bis zweimal im Jahr eine Wiesenmahd durchgeführt werden, um eine Verbuschung der Wiese zu verhindern.

Wiese und Wald werden von den Schulkindern in den kommenden Jahren naturschutzfachlich weiterentwickelt. Betreut werden sie dabei von ihrem Biologielehrer sowie Projektleiter "Schulwald", Herrn Brüggemann, der „Stiftung Zukunft Wald“, der Bürgerstiftung, sowie der Stadt Celle und dem NABU.