Das France Mobil besucht die Oberschule Westercelle

Am Mittwoch, den 29.05.2015 war Laura Chavot mit dem France Mobil zu Gast in der Oberschule Westercelle.

Jeweils eine Stunde lang bekamen die Schülerinnen und Schüler der Französischkurseder siebten bis neunten Klassen diese Fremdsprache einmal ganz anders präsentiert.

Zuerst musste anhand des französischen Alphabets der Name von Laura Chavot geraten werden. Anschließend waren die Schüler an der Reihe, sich vorzustellen. Danach bot Laura Chavot eine abwechslungsreiche Stunde mit französischer Musik und verschiedenen Spielen.

Auch interessierte Fünftklässler haben mit der Lektorin Laura Chavot erste Versuche im Umgang mit der französischen Sprache unternommen. In einer ersten kleinen Trainingseinheit übte sie mit den Kindern die Aussprache der französischen Buchstaben. Dann wurden Bilder gezeigt, deren Inhalt auf Deutsch benannt werden sollte, woraufhin dann das entsprechende französische Wort vorgetragen wurde. Das sprachen die Kinder der fünften Klassen dann gekonnt nach:

"la balle", "la musique", "la banane", "le kiwi", "le bus", "la classe". Jeder kann schon ein bisschen Französisch – wenn die richtige Aussprache hinzukommt.

Die Zuordnungs- und Ausspracheaufgaben, die dann folgten, wurden in ambitionierten Gruppenwettkämpfen ausgetragen.

Die Fünftklässler müssen sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob sie Französisch als Fremdsprache wählen möchten. Einige Schüler werden sicherlich Lust bekommen habe, die Sprache zu erlernen.

Merci Laura Chavot et à plus!

C. Muñoz