Kunstpreis2Francesca Schulze gewinnt Förderpreis auf Landesebene des Kunstwettbewerbs Jugend creativ

Rund 486.000 Beiträge wurden in der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit eingereicht, darunter knapp 329.000 Bilder, 225 Filme und rund 157.000 Quizlösungen. „Musik bewegt“ lautete diesmal das Motto und forderte Kinder und Jugendliche auf, sich auf kreative Weise mit der Welt der Tonkunst auseinanderzusetzen.

Im WPK Kunst unter der Leitung der Kunstlehrerin Alexandra Socher entstanden zahlreiche Werke zum Thema und gleich drei Bilder konnten auf Stadt- und Landkreisebene ausgezeichnet werden. Es überzeugten die Bilder von Chanel-Melodie Schubert (1. Platz), Francesca Schulze (2. Platz) und Eileen Abraham (3. Platz). Auf Landesebene konnte sich dann noch das Bild von Francesca weiter durchsetzen und erzielte dort den Förderpreis. Bei der Preisvergabe durch Frau Richter von der Volksbank sagte Francesca: „Ich bin sehr überrascht und freue mich über diese Auszeichnung. Bei dem Thema hatte ich sofort ein Bild im Kopf, was ich dann auch in Aquarell umsetzte.“ Auch die Schulleitung war begeistert und gratulierte den jungen talentierten Künstlerinnen.
Kunstpreis