Kunst29b und 9g besuchen das 24h-Kunstmuseum Celle

Gemeinsam mit Frau Socher besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung „Stadt in Sicht“ von Ralph Fleck.

Da wir im Kunstunterricht das Thema „Perspektive“ behandeln, haben wir (Klasse 9b und Klasse 9g) mit unserer Lehrerin Frau Socher einen Ausflug ins Kunstmuseum Celle gemacht. Die Ausstellung „Stadt in Sicht“ von Ralph Fleck passte sehr gut, weil wir in der Schule gerade zeichnerisch eine zukünftige Stadtlandschaft entworfen haben, die nach unseren Vorstellungen aussehen sollte.

Als wir im Museum ankamen, wurden wir von einer Mitarbeiterin durch die Ausstellung geführt und haben uns die Kunstwerke von Ralph Fleck angesehen,
Kunst1 die uns sehr fasziniert haben. Uns wurde erklärt, dass es sich dabei um klassische Ölmalerei handelt, bei der mit warmen und kalten Farben gearbeitet wird. Jedes Bild wurde anders gestaltet und hat einen eigenen Charakter: eines zeigt die Stadt aus der Vogelperspektive, ein anderes aus frontaler Sicht, und eine Stadt wurde nur aus Rechtecken kreiert.

Nach der Führung durften wir selbst kreativ werden und haben bei der Aktion „Mit Pappe und Klebe“ mitgemacht. Dort haben wir aus Pappe und Papier Häuser gebastelt – und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Wir waren ganz begeistert von dem Ausflug und hoffen, dass das nächste Thema genauso lehrreich sein wird und uns so viel Spaß macht.

Alex Kisyma, Enes Güngör