Monoseum 2Monoseum – Die Kunst der Grundfarben

Unter diesem Titel hat der Verein KulturTrif(f)t e.V. ein weiteres Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus verschiedenen Schulen in Celle und Umgebung initiiert; SchülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen treten mit ihren Werken in einen Austausch über die drei Grundfarben. In Ausstellungen an drei verschiedenen Orten in Celle präsentieren sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“
Das Kunstprojekt KeimFrei mit Celler Schulen geht unter dem Titel „Monoseum“ in die dritte Runde: Die Kunst der Grundfarben!

Wir freuen uns, in dieser Ausstellung Werke von SchülerInnen, LehrerInnen und Studierenden präsentieren zu können, die sich mit den Möglichkeiten und Geheimnissen der drei Grundfarben auseinandergesetzt haben.

Bei der Vernissage haben Sie Gelegenheit, mit anderen gemeinsam die Ideen und Werke unserer KünstlerInnen zu entdecken und ins Gespräch zu kommen. So wird diese Eröffnung sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Das Projekt  Monoseum 2

Die Kunstausstellungen waren nur ein Teil des Projektes. 10 Workshops boten den SchülerInnen unterschiedlichste Arbeitsbereiche an wie z.B. den Umgang mit social medias, grafische Gestaltung von Drucksorten, verschiedene Fotowerkstätten, Dokumentation, musikalische Begleitung und Catering während einer Eröffnung, Stimmbildung, freies Sprechen und Umgang mit der Presse, künstlerische Workshops, Rahmen- und Passepartoutswerkstatt und Gestaltung einer Ausstellung „Eventmanagement“.  Die jüngsten TeilnehmerInnen waren 10 Jahre alt, andere sind bereits Studierende. Auch Werke der KunsterzieherInnen wurden integriert.

ERÖFFNUNG
Die Kunstaktion beginnt mit der Eröffnung am Samstag, dem 20. Mai 2023 um 15:00 Uhr auf der Trift Plaza, Ecke Mühlenstraße/Trift  mit einführenden Worten und Musik.
Nach dem offiziellen Teil sind Sie herzlich zum Empfang in die KulturTrif(f)t eingeladen. Dort ist auch eine der drei Inside-Ausstellung zu sehen. Im Schaufenster von Dettmer+Müller (Marstall Männer Mode, Glasfront zum Schloßplatz) sind weitere Arbeiten von SchülerInnen zu sehen.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.kulturtrifft.de

KulturTrif(f)t für Alle!...

Der Verein KulturTrif(f)t e.V. ermöglicht es Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkunft, ihre jeweiligen Traditionen, kulturellen Ausdrucksformen, Sichtweisen und Lebensentwürfe kennenzulernen, zu pflegen und gemeinsam zu genießen.

Schwerpunkte unserer Veranstaltungen sind bildende Kunst, Musik und kultureller Austausch. Normalerweise treffen wir uns in der Trift 32 in lockerem Rahmen – gerne auch im Garten.

Danke

Wir bedanken uns sehr herzlich für das intensive und konstruktive Engagement aller Beteiligten.

Wir bedanken uns für die einfühlsame und stets zupackende Unterstützung durch die MitarbeiterInnen des Grünflächenamtes der Stadt Celle und bei allen unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die wieder Besonderes geleistet haben.

Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren und Kooperationspartnern, ohne deren Unterstützung wir dieses Projekt nicht hätten realisieren können.

Inside, Outside, schaufenster und Online  20.5 bis 18.6.2023

An vier Orten sind die Werke zu sehen: In der KulturTrif(f)t (Trift 32), auf der Trift Plaza und im Schaufenster von Marstall Männer Mode, Glasfront sowie online auf  https://kulturtrifft.de/projekte/.
Monoseum 3Monoseum 4 Einladung