Handball3Handball-AG vertritt Oberschule Westercelle bei „Jugend trainiert für Olympia“
Mitte Dezember durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Handball-AG endlich zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben.

In Lachendorf traten sie im Rahmen des Talentwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gegen Schulmannschaften aus Soltau und Tostedt an. Unterstützt wurde die Handball-AG durch mehrere Schülerinnen und Schüler, die im regulären Sportunterricht durch ihr handballerisches Können positiv aufgefallen sind. Dazu gehörte unter anderem Führungsspieler Denis aus der 6b, der bei dem Turnier mit seinen sicher platzierten Würfen aus dem Rückraum beeindruckte und den Ball dadurch mehrfach ins gegnerische Tor befördern konnte. Im ersten Spiel befanden wir uns mit unserem Gegner, dem Gymnasium Soltau, auf Augenhöhe. Nur die Konsequenz im Torabschluss fehlte, sodass wir knapp mit 6:10 verloren. Gegen Tostedt nahm die Anzahl der Fehlpässe allerdings zu – immer wieder wurden wir mit Gegenstößen überlaufen. Somit fiel die Niederlage deutlich höher als im Spiel zuvor aus. Obwohl wir durch die beiden verlorenen Spiele an diesem Tag den 3. und damit letzten Platz belegten, muss man den Schülerinnen und Schülern ein großes Lob aussprechen. Während wir mit einer Gruppe von elf Mädchen und drei Jungen antraten, standen bei den gegnerischen Mannschaften nur Jungen auf der Platte. Dazu kommt, dass unser bunt zusammengestellter Kader noch nie zuvor in dieser Konstellation gespielt hatte. Trotz dieser körperlichen und spielerischen Unterschiede haben sich die Spielerinnen und Spieler also wacker geschlagen, hatten viel Spaß und können stolz auf sich sein. Der Turnierleiter aus Lachendorf erkannte zudem an, dass wir mit dem zahlenmäßig stärksten Team anreisten und schloss daraus, dass das Interesse am Handballsport an unserer Schule wohl besonders groß sei. Vielen Dank noch einmal an Herrn Post, der spontan einspringen konnte und uns nach Lachendorf begleitete!

Catharina Lohpens

Handball1Handball2