"Check the Job" Schüler erhalten Einblick in die Berufspraxis

Will ich später mit Holz arbeiten? Mit Metall, Farbe oder doch lieber Textil? Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c konnten am Freitag einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeiten aus den Bereichen Handwerk und Industrie bekommen. Bei der berufsorientierenden Maßnahme „Check the Job“, die von Herrn Pattloch organisiert wurde, kamen Vertreter verschiedener Celler Firmen in die Aula der OBS Westercelle und zeigten Auszüge ihrer Arbeit. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler an zehn Stationen selbst Hand anlegen und kleine Holzkonstruktionen basteln, eine Handytasche nähen oder Widerstände löten, um sich hinsichtlich ihrer Berufswünsche zu orientieren oder ihre Entscheidung zu festigen. Die Experten erklärten das Vorgehen dabei und beantworteten geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler.