49Neuer WPK: „Medienscouts“
„Facebook“, „Twitter“, „Instagram“, „Snapchat“ – jugendliche Kommunikationskultur ist ohne Onlinepräsenz kaum noch vorstellbar.

Fotos und Videos werden im eigenen Status „gepostet“, ununterbrochen wird kommentiert und geliked. Oftmals ist Jugendlichen jedoch die Tragweite ihres virtuellen Tuns und Handelns nicht bewusst. Risikobereiche wie etwa die Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing oder der Umgang mit persönlichen Daten bleiben unbeachtet oder sind schlichtweg nicht bekannt. Hilfe soll ab dem Schuljahr 2017/2018 der WPK „Medienscouts“ bieten. Schülerinnen und Schüler sollen hierbei angeleitet werden, Mitschülerinnen und Mitschüler beim verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu beraten. Die Scouts lernen, wie und wo sie gesicherte Informationen zu den angesprochenen Themen erhalten und wie sie diese für ihre Arbeit nutzen können. Darüber hinaus werden Beratungsstrategien erarbeitet und eingeübt, die dafür sorgen sollen, dass der folgende informative Dialog mit den Mitschülerinnen und Mitschülern auf Augenhöhe stattfinden kann.