IMG 20190625 WA0004Schulinternetradio auf der IdeenExpo 2019

Die IdeenExpo 2019 war DAS Event für Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt! Aus der Oberschule Westercelle nahmen nicht nur die Klassen des Schuljahrgangs 7 teil, sondern insbesondere auch unsere Schulinternetradioteam aus dem Wahlpflichtkurs Klasse 8.

Mit Frau Zuch und Herrn Brüggemann waren Lana, Alina, Lara, Nadin, Tommy und Justin auf der IdeenExpo für euch vom 17. bis zum 19. Juni 2019 unterwegs.

Mit dem Mikrofon gingen sind auf Stimmenfang in den Messehallen 7, 8 und 9. Hier hört ihr unsere Umfragen:

<< Podcast folgt >>

Außerdem führte unsere Reporterteam Interviews auf den Ständen der Aussteller! Lernt mehr über die Aussteller, ihr Angebot für die Besucher der IdeenExpo und berufliche Perspektiven, die sich für Schüler in der Arbeitswelt der Zukunft ergeben.

Du und deine Ausbildung - die Kampagne des BMBF auf der Mobilitätsmeile - Radio Oberschule Westercelle

Wie viel Gewicht trägt Papier? Radio Oberschule Westercelle in der Life Science Area

Die "Augmented Reality Magic Sandbox" der Uni Göttingen - Radio Oberschule Westercelle

Am 20.06.2019 war das Radioteam der Oberschule Westercelle zu einer Sitzung des Innovatorsclubs Niedersachsen eingeladen, denn dort hieß es „Schüler befragen Unternehmer – Unternehmer befragen Schüler“! Lana, Alina, Justin und Tommy saßen bei der Podiumsdiskussion mit in der Gesprächsrunde, die aus Geschäftsführern, einem Bürgermeister, einem Behördenpräsidenten und einem Moderator bestand. Danach waren Lara und Nadin gefragt, sie haben noch drei Interviews geführt. Hört mal rein:

Innovatorsclub: n-21-Geschäftsführer Sternberg zur „Schule der Zukunft“ –Radio Oberschule Westercelle

Innovatorsclub: LGLN-Präsident Golibrzuch zur „Stadt der Zukunft“ – Radio Oberschule Westercelle

Abschließend lässt sich sagen, dass die IdeenExpo 2019 für die Oberschule Westercelle ein voller Erfolg war. Alle Berichte wurden noch vor Ort geschnitten und nach einer intensiven Woche konnten die teilnehmenden Schüler vermelden:

„Ja, das war cool.“ (Nadin)

„Ich trau mich jetzt auch mehr auf andere Leute zuzugehen!“ (Tommy)

„Können wir das beim Medienpreis der Landesmedienanstalt einreichen?“ (Lara)

„Ich habe mich erst nicht getraut, aber dann war es doch nicht so schwer!“ (Alina)

„Ich kann jetzt wirklich gut schneiden und ein Interview führen!“ (Justin)