CMC3Oberschule Westercelle erfolgreich bei der „Celler Mindstorm Challenge“

Die Lego-Roboter-Teams der Oberschule Westercelle haben erneut erfolgreich an der „Celler Mindstorm Challenge“ teilgenommen. Die drei Teams belegten den 10., 11. und 14. Platz, was einen hervorragenden Platz drei in der Schulwertung bedeutete.

Zusätzlich gewann ein Team noch einen Sonderpreis. Aufgabe der Teams war es, die Lego-Roboter so zu konstruieren und programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben auf einem Spielfeld in einer vorgegebenen Zeit erledigen. „Die Roboter mussten etwa ein Rad zum Drehen bringen, Jenga-Steine umwerfen oder ein Ü-Ei rollen“, erklärt Cindy Cwielag aus der 6e. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Wettkampfverhältnisse erst einstellen, denn die Arbeitsfläche bei der „Celler Mindstorm Challenge“ war neu beschichtet und lieferte daher andere Ergebnisse als die Probeläufe.

Den Sonderpreis gewann das Team der Oberschule Westercelle, weil es den einzigen Roboter ins Rennen schickte, der eine besondere Aufgabe schaffte und einen Berg hoch- und runterfuhr, ohne dabei umzufallen. „Wir haben dem Roboter zwei Extraräder angebaut, damit er besseren Halt und mehr Gewicht hat“, berichtet Lara Ziesemer aus der 6e.

Insgesamt nahmen 26 Teams an dem Wettbewerb teil, die fast alle von Gymnasien entsandt wurden. Als Preis gewann die Oberschule Westercelle 500 Euro und einen Lego-Roboter-Bausatz sowie eine Powerbank für jedes Teammitglied der Kür-Aufgabe.

„Die Vorbereitung im WPK Lego-Roboter und die Teilnahme am Wettkampf haben großen Spaß gemacht“, sagt Cindy. Sie will auch im nächsten Jahr die WPKs Lego-Roboter und Technik belegen.

CMCCMC2CMC4