IMG 0306Vom 26.02.2018 bis zum 02.03.2018 fand im tschechischen Most das erste große Zusammentreffen des Erasmus+ -Projekts "Let's cross the boundaries of primary education together" statt.

Dabei stand das Schulfach Physik im Mittelpunkt, weshalb zwei Physikkollegen unserer Schule nach Tschechien reisten. Zuvor wurde das erste Magazin "Kids-News" erstellt, was ebenfalls das Schulfach Physik als Thema behandelte.

Zunächst stand in Most eine ausgiebige Erkundung der Schule sowie eine Einführung in das tschechische Schulsystem auf dem Programm. Die tschechischen Kolleginnen und Kollegen führten in Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler vielseitige, naturwissenschaftliche Experimente vor Lehrkräften aus fünf weiteren europäischen Partnerländern vor. Ebenfalls gab es die Möglichkeit, an einer freiwilligen, naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Neben den Schulbesuchen und den Unterrichtshospitationen stand eine Besichtigung des technischen Museums in Prag sowie eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Außerdem wurde die Kirche der Stadt Most erkundet, die aufgrund des Braunkohletagebaus von ihrem ursprünglichen Platz aufwendig versetzt werden musste und so im Gegensatz zur restlichen Altstadt von Most erhalten werden konnte.

IMG 0403IMG 0407