IMG 20190226 WA0008Reisebericht zum Projekt „Let´s cross the bounderies of primary education together“

Im Rahmen des Erasmus Projektes durften wir dieses Mal rund um das Thema „Musik“ nach Trikala in Griechenland reisen.

Das zuvor entworfene Musikjournal, welches in Zusammenarbeit mit Dänemark, Kroatien, Griechenland, Spanien und der Tschechischen Republik entstanden ist, war wieder gut gelungen.

In unserer Hospitationswoche durften wir Land und Leute und vor allem die griechische Musik kennenlernen. Die griechische Musikkultur ist sehr traditionell. Es werden griechische Volkslieder gesungen und Sirtaki getanzt. Diesen griechischen Tanz durften wir sogar ausprobieren und haben den Komponisten Mikis Theodorakis und sein Werk genau kennengelernt. Der gesamte Schulalltag ist musikalisch geprägt. So haben wir unterschiedliche Unterrichtsstunden gesehen, die durch Musik den Schülern den Inhalt näher brachten.

Abschluss unserer musikalischen Woche war ein Konzert der Schüler der „Athena – Schule“. Der Schulchor, der die traditionellen Lieder für ein großes Publikum darbot, wurde dabei mit den traditionellen Instrumenten Gitarre, Geige und Bouzouki, einem griechischem Zupfinstrument, welches der Mandoline ähnelt, begleitet. Dazu wurde Sirtaki aufgeführt. Das Tsitsani-Museum, in dem das Konzert stattfand, war mit Lehrern, Eltern und Persönlichkeiten der Stadt gefüllt.