Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

Junge Schauspieler begeistern das Publikum an der Oberschule Westercelle

„Der Applaus ist das Brot des Künstlers“, heißt es. Und davon gab es reichlich nach den Aufführungen des Wahlpflichtkurses Theater, der am Donnerstag und Freitag das Stück „Doof gelaufen“ in der gut gefüllten Aula der Oberschule präsentierte.

In der Verwechslungskomödie von Nils Heininger geht es um das Leben in einer WG mit vier skurrilen Bewohnern, die fälschlicherweise von einem Gangsterpaar überfallen werden. Da die Situation im Verlauf der Handlung immer weiter eskaliert, müssen die Beteiligten zusammen überlegen, wie sie die Lage meistern können.

Weil es für jede Vorstellung eine andere Besetzung gab, konnten alle 22 Schülerinnen und Schüler des Kurses in Aktion treten. Dabei begeisterten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus den achten Klassen das Publikum mit ihrer Spielfreude. Anny Chen und Kim Engel verkörperten die patzige und schnippische WG-Bewohnerin Vicky, die ihrer Unzufriedenheit mit ihrem Leben in vielen Szenen Luft macht. Kimberley Leslie und Lale Herbst übernahmen die Rolle der Julia, die als Tochter aus reichem Hause gern den Männern den Kopf verdreht – und mit ihrem Charme sogar den Gangster-Ehemann um ihren Finger wickeln will. Ihrem Gegenstück, der braven und extrem fürsorglichen Tanja, hauchten Lara Heise und Laura Sömö Leben auf der Bühne ein. Für viele Lacher sorgten auch Levi de Waardt und Mika Zelck in der Rolle des leicht durchgeknallten Mitbewohners Sebi. Gleiches gilt für das Gangster-Ehepaar aus dominanter Braut und kleinlautem Ehemann, gespielt von Zilan Alkis und Tino Bader sowie Lis Huke und Timo Bönig.

Dass die Aufführung den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern viel Spaß bereitet hat, war in jeder Szene zu sehen. Die sympathische Besetzung, ihre souveräne Darstellung und das witzige Stück mündeten in einer ausgezeichneten Inszenierung, die von Frau Schwinning und Herrn Späth geleitet wurde. Mit den Aufführungen konnte der Theater-Kurs das Publikum begeistern und wurde dafür zu Recht mit viel Applaus bedacht.