Baker Hughes 2

Profil Technik lernt 3D-Druck-Workshop bei Baker Hughes

Am 12. Dezember hatten wir, die 9. Klasse Profil Technik bei Frau Carlow-Meyer und Herrn Großhennig, unseren ersten Tag bei Baker Hughes.
Wir haben dort an einem viertägigen Kurs bei Herrn Dittmers und der Auszubildenden Henrika teilgenommen. Die beiden haben uns gezeigt, wie man mit einem 3D-Drucker arbeitet. Wir haben uns um 13.50 Uhr am Eingang getroffen, da haben wir dann unsere Chipkarten vom Pförtner bekommen, damit wir das Gelände betreten konnten. Die Karten durften wir auch bis Freitag mit nach Hause nehmen. Das Projekt ging jeden Tag bis 17 Uhr. Der ganze Kurs endete am Freitag, den 17. Dezember.

Am ersten Tag hat uns Herr Dittmers etwas über Baker Hughes berichtet und uns erzählt, was für Berufe sie dort ausbilden. Dann hatten wir die erste Begegnung mit dem Programm „Freecad“. Wir haben als erstes einen Würfel konstruiert, den haben wir dann am Mittwoch fertig gedruckt bekommen. Das war sehr cool. Wir hatten am Anfang noch ein paar Probleme mit dem Programm, aber die legten sich schnell. Am Mittwoch haben wir ein Herz mit eigener Gravur gemacht. Am Tag danach konnten wir uns aussuchen, was wir machen. Wir konnten ein Haus mit Anleitung konstruieren oder eigene Ideen verwirklichen. Am letzten Tag haben wir noch eine Führung durch das Gelände bekommen. Unser Kurs fand, dass das Projekt sehr produktiv und mega interessant war.

Svenja Müller, Klasse 9d

Baker Hughes 1Baker Hughes 3