Schoolradioday (14.6. – 15.6.2013) in Frankfurt

Die Oberschule Westercelle war bei der Suche nach O(riginal)- Tönen in Frankfurt dabei!

Nach der Ankunft im Haus der Jugend haben sich alle Teilnehmer getroffen und dann wurden uns unsere Ansprechpartner vorgestellt und wir bekamen einen kurzen Einblick in den Beruf „Moderator/ Moderatorin“. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Gemeinsam mit unserer Gruppe gingen wir in die Frankfurter Innenstadt und haben unsere Aufnahmen zum Thema Straßenmusik durchgeführt. Dabei waren Aufnahmen von dem Interview mit den Straßenmusikern, die Meinung der Passanten, Straßenmusik und verschiedene Geräusche. Nachdem wir wieder im Haus der Jugend waren und mit dem Abendbrot fertig waren, kam eine Moderatorin und hat uns etwas über ihren Lebenslauf und Beruf erzählt. Dazu durften wir einige Fragen stellen. Nach der Erzählung besprachen wir in den Gruppen den morgigen Tagesablauf. Am nächsten Tag gingen wir dann ins Medienhaus in das Studio, um unsere Aufnahmen zusammenzuschneiden. Eine interessante Aufgabe begann.... Am Nachmittag ging es wieder nach Celle zurück.

Wenn Ihr mehr Informationen zu unseren spannenden Tagen wollt, schaut auf die Internetseite: www.schoolradioday.de.

Nuray Ö., Katharina B und Melena F.