Tech Lab2Technikkurs besucht Tech-Lab Hannover

Mädchen und Technik – an der Oberschule Westercelle kein Widerspruch, sondern seit Jahren geförderte Normalität.

15 Mädchen aus dem Profil Technik des neunten Jahrgangs unserer Schule hatten unter der Leitung von Herrn Domrich die Gelegenheit, im Tech-Lab des Institutes für angewandte Physik der Universität Hannover unterschiedliche Versuchsreihen mit hochwertigem Versuchsmaterial durchzuführen.

Die im Tech-Lab angebotenen Versuche sind auf Schüler dieser Altersgruppe abgestimmt und beschäftigen sich überwiegend mit interessanten und aktuellen Themen. In vier Themengruppen aufgeteilt, beschäftigten sich unsere Schülerinnen mit dem Mobilfunk (es wurde u.a. für ein Dorf eine Mobilfunksendeanlage aufgebaut), mit der Speicherung von Energie und Daten (Funktionsweise eines CD-Rom-Laufwerkes und anderer Speichermedien unter Einsatz von hochauflösenden Mikroskopen, Aufbau eines Pumpspeicherkraftwerksmodells), mit optischen Versuchen (Vergleich des Lichtspektrums von Sonnenlicht und Laserlicht) und Gießereitechnik (Herstellung von Gussmodellen).

Alle Schülerinnen haben sich motiviert mit den an sie übertragenen Aufgaben auseinandergesetzt und erzielten sehr gute Resultate. Nach der Mittagspause in der Mensa der Universität – ein Erlebnis für sich, mit über tausend Studenten gleichzeitig zu essen – haben die Gruppen im Plenum ihre Versuchsergebnisse vorgetragen und Fragen der anderen Schülerinnen dazu beantwortet.

Dank der Hilfe der fünf kompetenten Assistenten des Labors war der Tag für alle ein besonderes Erlebnis. Es zeigte sich wieder einmal, dass gerade Mädchen im technischen Bereich zu sehr guten Leistungen in der Lage sind. Ein großer Dank gebührt auch der Stiftung Niedersachsen Metall, die sowohl die Busfahrt als auch den Tech-Lab-Besuch einschließlich Mittagessen gesponsert hat.

Tech LabTech Lab3Tech Lab4Tech Lab5Tech Lab6