Internetradio2020Videokonferenz

Expertenbesuch im Unterricht? Klar!

Corona kann uns nicht stoppen Schulinternetradiokurse laden Radioexpertin via Videokonferenz in den Unterricht ein

In der Woche vom 27.9. bis zum 2.10. war Natalie Deseke von der Landesinitiative n-21 als Expertin zum Thema „Umfragen“ in der Oberschule Westercelle gleich in drei Radiokursen zu Gast.
Wie das während der Pandemie geht? Ganz einfach! Mithilfe des Videokonferenzmoduls unseres Schulservers IServ konnte Frau Deseke sich direkt in den Unterricht schalten. Und nicht nur das! Auch Schüler, die nicht live zur Fortbildung in der Schule sein konnten, nutzten die Videokonferenz. Am Montag warteten gebannt, 17 Schüler der 8. Klasse auf ihre Videokonferenz. Nach einer kurzen Begrüßung, in der Frau Deseke sich vorstellte und alle einmal ihr Gesicht sehen konnten, wurde (um die Bandbreite zu schonen) auf Audioverbindung umgeschaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernten nun durch eine Präsentation gestützt, wie man eine Umfrage für die neue Umfragereihe des WPK-Internetradio über die Oberschule Westercelle, durchführen kann. Sie lernten, wie man geschickt an O-Töne kommt und was anschließend daran bearbeitet werden muss. Auch erklärte Frau Deseke, wie eine Umfrage anmoderiert wird und wie ein Beitrag beendet werden kann. Nach 35 Minuten geballter Information, blieb noch etwas Zeit für Fragen.

Nach herzlichem Dank an Frau Deseke gingen die Schülerinnen und Schüler in der Redaktion direkt ans Werk, verteilten Umfrageaufgaben und fachsimpelten über die entstehende Reihe. Auch am Mittwoch und am Freitag konnte Natalie Deseke die Schülerinnen und Schüler der Radiokurse in den Jahrgängen 6 und 7 für das Radio motivieren. Herr Brüggemann und Frau Zuch waren voll zufrieden mit der Teilnahme ihrer Schützlinge und freuten sich über die tolle Zusammenarbeit mit Frau Deseke. Emsig sind nun in allen Jahrgängen die Umfrage-Projekte gestartet worden.

Bald werdet ihr an dieser Stelle die Podcast-Reihe: „Mach mit! Oberschule Westercelle gestaltet“ hören.

Corona stoppt uns nicht! Wir entwickeln neue Möglichkeiten!