Logo DSS 2023 bronze

Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

5170F441 9622 4D40 AC8B 1003A85A20D3Zweites offizielles Schachturnier an der OBS Westercelle

Unser Schulschachturnier, das Oberschule Westercelle Chess Open, fand zum zweiten Mal statt und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Schülern. Insgesamt nahmen 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 am 09.03. (Vorrunde) und 23.03.2023 (Finale am Tag der offenen Tür) teil.

Die Spiele wurden im Rapid-Modus ausgetragen, bei dem jeder Spieler 10 Minuten Zeit hatte, um den Gegner ins sogenannte "Schachmatt" zu setzen. Vor dem Turnier hatten sich die Schüler unterschiedlich intensiv vorbereitet - einige spielten hunderte Partien, während andere sich auf taktische Schachstellungen konzentrierten.

Der Zweitplatzierte, Max Vlad Ioan Blagu, hatte nur seit einem dreiviertel Jahr den Schach-WPK in Jahrgang 8 besucht, was zeigt, dass gezieltes Training zum Erfolg führen kann. Die Spieler waren motiviert von den Amazon-Gutscheinen, die von der Versicherung WERTGARANTIE in Hannover gesponsert sowie von den Pokalen, die vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden.

Während der Spiele herrschte in unserer Mensa eine hochkonzentrierte Stille, nur hin und wieder entfuhr einem Spieler ein leises "Yes!", wenn eine Partie zu seinen Gunsten endete. Gespielt wurde mit iPads über die Online-Plattform Lichess.org, die eine regelkonforme Ausführung der Züge gewährleistete und die Qualität der Partien im Hintergrund analysierte.

Während des Tag der offenen Tür spielten die sieben Finalisten um die besten Plätze, und eine Partie wurde live in einen Nachbarraum gestreamt, so dass interessierte Besucher das Spiel auf einem Smartboard verfolgen konnten, ohne die Spieler abzulenken.

Die drei Erstplatzierten (Diyar Baran (7R3), Max Vlad Ioan Blagu (8R2) und Ibrahim Aji (8R3)) nahmen direkt im Anschluss an das Finale, die Pokale und Gutscheine, die Herr Krüger (Schulleitung) zusammen mit Herrn Schneider-Lombard (Organisation des Turniers) ihnen im Beisein vieler Eltern in der Mensa überreichte, stolz und mit Freude entgegen.

Die übrigen Finalisten erhielten eine kleine Tasche mit Trostpreisen, die ebenfalls von der WERTGARANTIE übernommen wurden. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde.

Wir möchten uns beim Leiter der Schach-WPKs, S. Schneider-Lombard, für die reibungslose Organisation bedanken und freuen uns auf das nächste OBS-Schachturnier.

Hier sind weitere Eindrücke vom Turnier
.