MindstormOBS Westercelle belegt 3. Platz bei Mindstorm Challenge

Die Oberschule Westercelle hat bei der Celler Mindstorm Challenge den dritten Platz belegt und zusätzlich einen Sonderpreis gewonnen. Bei dem Wettbewerb waren am 24. Mai 18 Teams aus sechs Schulen angetreten, um ihre Konstruktions- und Programmierkünste an den Lego-Robotern zu messen.

Bei der Mindstorm Challenge müssen die Lego-Roboter einen Parcours meistern und bestimmte Aufgaben erfüllen – etwa einen Ball in einen Ring befördern, Bauklötze verschieben, eine Rampe hochfahren und ein Rad drehen. Die Konstruktion und die Programmierung übernahmen sieben Schülerinnen des WPKs Lego-Roboter der achten Klasse, die in Begleitung von Frau Hilbich und Herrn Schmidtke zu dem Wettbewerb gefahren sind. Die drei Teams der Oberschule Westercelle belegten dabei die Plätze fünf, sechs und acht, wodurch unsere Schule insgesamt den dritten Platz belegte.

Bei einem Zusatzwettbewerb, bei dem die Lego-Roboter vor Ort programmiert werden mussten, um möglichst schnell durch einen schmalen Parcours zu fahren, belegte das Team der Oberschule Westercelle den ersten Platz und gewann einen Sonderpreis in Form von Gutscheinen für einen Elektronik-Markt.

Die teilnehmenden Schülerinnen des WPKs waren Antonia Heitmann, Merle Uekermann, Sonja Behmann, Jacqueline Dietrich, Melina Terpe, Denise Baeckmann und Laura Markwirth.