20180418 112932Wahlpflichtkurs Technik 6 besucht Universität Hannover

Am 18. April hat der Wahlpflichtkurs Technik Jahrgang 6 von Frau Carlow-Meyer das Zukunftslabor MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Universität Hannover besucht, um am Workshop Elektronik teilzunehmen.

Das heutige Thema war, einen Blinky Bär zu erstellen. Zunächst wurden uns die Bausteine des Bären erläutert. Was ist ein Kondensator? Was macht ein Transistor? Wofür brauche ich Widerstände? Welchen Vorteil hat eine LED? Dazu sahen wir auch einen interessanten Film, wie eine LED hergestellt wird.

Nach der Mittagspause ging es in die Praxis: Die richtigen Bauteile an die richtige Stelle stecken, sie an der Platine festlöten und die Drähte kürzen.

Als die Batterie eingesetzt wurde, kam der spannende Augenblick: Blinkt der Bär? Und tatsächlich – bei vielen Schülern blinkten die Augen die rot, grün oder blau. Für die anderen Schüler hieß es, Fehler zu suchen, und das war echt schwierig. Aber am Schluss hatten alle und sogar die Lehrer einen blinkenden Bären.

Danach zeigte uns Herr Nietsch, der Leiter des Workshops, am Smartboard Stromkreise und stellte Fragen dazu. Wir konnten alles beantworten und waren sehr stolz auf unsere Leistungen.

So ging ein interessanter und spannender Tag an der Universität zu Ende.