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Wasser zwischen Energie und Lebenselixier
Das Projekt erkundete Celle und Oldau.
In dem Projekt lernten die Schüler Referate zu erstellen, wie man sie richtig gestaltet und wie man sie am besten vorträgt. Die Klasse 5f lernte die kleinen Tiere näher kennen, wo die Kleintiere leben und wie die Tiere sich ernähren. Was die Gruppe auch noch gelernt hatte, war wie eine Schleuse aufgebaut wird. Den Schülern machte das Projekt Spaß, weil sie die Tiere des Sees erkundet hatten und Radtour anstand am Dienstag. Das Projekt wurde im Raum C4 vorgestellt.
Am Montag sind sie an einen Teich gewandert. Sie hatten Wasserproben genommen und kescherten Insektenlaven aus dem Teich. Danach hatte die Gruppe die Larven beobachtet.
Am Dienstag: Sie machten eine Radtour nach Oldau zur Schleuse und zum Wasserwerk.
Das fanden sie sehr aufregend und sie hatten sehr viele interessante und alte Gegenstände gesehen aber sie durften die Gegenstände nicht Anfassen, da sie unter Denkmalschutz standen.
Am Mittwoch hatten sie im Raum C4 einen Film geguckt über die Schleuse in Oldau und über Lebewesen durch die Filme hatten sie über die Themen sehr viele Informationen gekriegt und denn hat denen Spaß gemacht das sie In diesem Projekt waren und die Filme fanden sie auch ganz spannend.
Am Donnerstag: Sie stellten das Projekt am Tag der offenen Tür vor, für den Tag hatten sie Plakate erstellt z.B. Der Aufbau der Schleuse in Oldau, die Kleintiere aus dem See etc. .
Das Projekt erkundete Celle und Oldau.
In dem Projekt lernten die Schüler Referate zu erstellen, wie man sie richtig gestaltet und wie man sie am besten vorträgt. Die Klasse 5f lernte die kleinen Tiere näher kennen, wo die Kleintiere leben und wie die Tiere sich ernähren. Was die Gruppe auch noch gelernt hatte, war wie eine Schleuse aufgebaut wird. Den Schülern machte das Projekt Spaß, weil sie die Tiere des Sees erkundet hatten und Radtour anstand am Dienstag. Das Projekt wurde im Raum C4 vorgestellt.
Am Montag sind sie an einen Teich gewandert. Sie hatten Wasserproben genommen und kescherten Insektenlaven aus dem Teich. Danach hatte die Gruppe die Larven beobachtet.
Am Dienstag: Sie machten eine Radtour nach Oldau zur Schleuse und zum Wasserwerk.
Das fanden sie sehr aufregend und sie hatten sehr viele interessante und alte Gegenstände gesehen aber sie durften die Gegenstände nicht Anfassen, da sie unter Denkmalschutz standen.
Am Mittwoch hatten sie im Raum C4 einen Film geguckt über die Schleuse in Oldau und über Lebewesen durch die Filme hatten sie über die Themen sehr viele Informationen gekriegt und denn hat denen Spaß gemacht das sie In diesem Projekt waren und die Filme fanden sie auch ganz spannend.
Am Donnerstag: Sie stellten das Projekt am Tag der offenen Tür vor, für den Tag hatten sie Plakate erstellt z.B. Der Aufbau der Schleuse in Oldau, die Kleintiere aus dem See etc. .
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- Kategorie: Projektwochen
Projekt 5b: Rappen für Europa
Alina Gündüz, Dunja Tulan, Helin Pamukcu (7f)
Die Klasse 5b hat mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Jäger-Klein und Frau Döweling die Welt des Hip-Hop näher kennengelernt. So haben die Schüler das Lied „Reputation“, das von den Einwohnern und Hauptstädten Europas handelt, nicht nur auswendig gelernt, sondern auch nachgerappt und eine eigene Choreografie erarbeitet. Desweiteren wurden die Schüler zu Experten der europäischen Flaggen sowie der EU-Flagge selbst, die sie auf Plakate gemalt haben. Alle Schüler waren mit großer Freude und Motivation an dem Projekt beteiligt. Wer sich vom musikalischen Talent der Klasse 5b überzeugen möchte, ist zum Auftritt am Tag der offenen Tür herzlich eingeladen!
Alina Gündüz, Dunja Tulan, Helin Pamukcu (7f)
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- Kategorie: Projektwochen
Unsere EU – Wir sind Europa
Im Projekt „Unsere EU – Wir sind Europa“ erstellen die Schüler Quizze zu den Ländern Europas.
Im Projekt „Unsere EU – Wir sind Europa“ erstellen die Schüler Quizze zu den Ländern Europas.
Das Projekt „Unsere EU – Wir sind Europa“ der Klasse 7a von Herrn Kunze und Herrn Grazius, hat sich in der Projektwoche mit den vielen verschiedenen Ländern Europas auseinandergesetzt. Am Montag hat sie sich Ideen für ein Länder-Quiz überlegt und schon mal angefangen Schilder und Flaggen zu malen. Einmal haben sie ein Quiz erstellt wo man europäische Spezialitäten zu den dazugehörigen Ländern sortieren musste. Ein anderes Quiz ist eine Art „Mensch ärgere dich nicht“. Dabei lagen Ländernamenkärtchen auf dem Boden. Die Schüler und Eltern mussten würfeln. Je nachdem, was sie für eine Zahl würfelten, mussten sie die Anzahl an Länder weitergehen.
Bei dem Land, wo sie stehen blieben, mussten sie Fragen zum jeweiligen Land beantworten. Am Dienstag haben sie das Bemalen der Flaggen und Schilder fortgesetzt. Zusätzlich haben weitere Schüler ein PowerPoint Quiz erstellt, wobei auf einer Folie eine Frage stand und drei Antwortmöglichkeiten. Die Eltern/Schüler mussten diese Fragen beantworten. Am Mittwoch haben sie auch noch eine Wissensecke erstellt, in der sich die Besucher ein wenig Wissen aneignen und kurze knappe Informationen über Europa bekommen konnten. Anschließend haben sie die Quizze am Tag der offenen Tür in A2/A3 präsentiert und zur Verfügung gestellt.
Zur Frage, wieso es wichtig ist, dass sich die Schüler mit Europa auseinandersetzen sollen, antwortete Herr Kunze: „Weil es einerseits darum geht, sich mit der Europäische Union zu identifizieren und andererseits ein wenig Bildung nicht schadet.“
Bei dem Land, wo sie stehen blieben, mussten sie Fragen zum jeweiligen Land beantworten. Am Dienstag haben sie das Bemalen der Flaggen und Schilder fortgesetzt. Zusätzlich haben weitere Schüler ein PowerPoint Quiz erstellt, wobei auf einer Folie eine Frage stand und drei Antwortmöglichkeiten. Die Eltern/Schüler mussten diese Fragen beantworten. Am Mittwoch haben sie auch noch eine Wissensecke erstellt, in der sich die Besucher ein wenig Wissen aneignen und kurze knappe Informationen über Europa bekommen konnten. Anschließend haben sie die Quizze am Tag der offenen Tür in A2/A3 präsentiert und zur Verfügung gestellt.
Zur Frage, wieso es wichtig ist, dass sich die Schüler mit Europa auseinandersetzen sollen, antwortete Herr Kunze: „Weil es einerseits darum geht, sich mit der Europäische Union zu identifizieren und andererseits ein wenig Bildung nicht schadet.“
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- Kategorie: Projektwochen
Wir sind bunt
Im Projekt „Wir sind bunt“ wurde den Schülern die verschiedenen Länder und Kulturen nähergebracht.
Im Projekt „Wir sind bunt“ wurde den Schülern die verschiedenen Länder und Kulturen nähergebracht.
Die Schüler/Innen der Klasse 6f bei Frau Feistner-Kreie hatten das Projekt „Wir sind bunt“. Sie wurden zunächst in kleinen Gruppen aufgeteilt und haben zu verschieden Ländern entweder eine PowerPoint Präsentation oder ein Plakat erstellt. Aus der gesamten Klasse gibt es acht verschiedene Herkunftsländer, wie zum Beispiel Vietnam, Russland, Marokko, Türkei, Großbritannien, Kasachstan, Rumänien und Polen. Frau Feistner-Kreie: „Die Schülerinnen und Schüler lernen einerseits die Kulturen anderer Länder kennen, aber auch das Zusammenarbeiten mit dem Computer.“
Am Montag haben sie erstmals über das Internet Informationen über die einzelnen Länder gesammelt und aufgeschrieben. Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler die Informationen auf die Plakate und die Präsentationen übertragen und ordentlich strukturiert. Am Mittwoch haben sie den Plakaten und Präsentationen den letzten Feinschliff verliehen und am Tag der offenen Tür im Raum A17 vorgestellt. Zur Frage, ob die Schüler an diesem Projekt Spaß haben, antworteten diese: „Ja, die Themen sind interessant.“ oder „Es ist cool, da ich selber aus einem anderem Land stamme.“. Frau Feistner-Kreie ergänzte, dass es wichtig ist, etwas über die eigenen Klassenkameraden zu wissen.
Am Montag haben sie erstmals über das Internet Informationen über die einzelnen Länder gesammelt und aufgeschrieben. Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler die Informationen auf die Plakate und die Präsentationen übertragen und ordentlich strukturiert. Am Mittwoch haben sie den Plakaten und Präsentationen den letzten Feinschliff verliehen und am Tag der offenen Tür im Raum A17 vorgestellt. Zur Frage, ob die Schüler an diesem Projekt Spaß haben, antworteten diese: „Ja, die Themen sind interessant.“ oder „Es ist cool, da ich selber aus einem anderem Land stamme.“. Frau Feistner-Kreie ergänzte, dass es wichtig ist, etwas über die eigenen Klassenkameraden zu wissen.
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- Kategorie: Projektwochen
Fußball in Europa
Die Klasse 6c hat mit ihrem Klassenlehrer Herr Wolf den Fußball in Europa erkundet. Am Montag haben die Schüler eine Besichtigung im Stadion von Hannover 96 gemacht. An den anderen Tagen haben sie Plakate über Fußballmannschaften erstellt, die am Tag der offenen Tür ausgestellt werden. Sie haben gelernt, dass es viele verschiedene Mannschaften in Europa gibt und dass einige Sitzplätze im Stadion beheizt sind. Obwohl das Thema eher typisch für Jungs ist, haben auch die Mädchen großen Spaß an dem Projekt gehabt.
Alina, Dunja, Helin (7f)
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Schulkleidung in Europa
Klasse näht atemberaubende Sachen für die Schule
„Wir nähen für die Klasse“ - das ist das Thema der Klasse 7e. Mit Frau Mohs und Frau von Forstner nähen sie Klassenpullis, tolle Schul- Schüsselanhänger, gutaussehende Schularmbänder und kleine Taschen. Das Projekt ist eine Idee von Frau Mohs, damit sie ihre Schüler glücklich machen kann.
Am Montag haben sie einen kurzen Anleitungsfilm übers Nähen geguckt, damit sie das Nähen besser kennenlernen.
Am Dienstag haben sie mit verschiedenen Stoffen angefangen zu nähen. Sie haben z.B. Pullis oder Taschen genäht. Diese Produkte wurden am Tag der offenen Tür (05.04.2019) verkauft. Sie kamen auf die Idee zum Nähen durch ihre eigene gebastelte Weihnachtsdekoration, die sie Ende des vergangenen Jahres erstellt hatten und auch, weil Frau Mohs mit Leidenschaft gerne eigene Kleidung näht und gestaltet.
Dafür brauchten sie Stoff zum Nähen, eine Nähmaschine zum Verarbeiten des Stoffes, Metallklammern zur Halterung der Schlüsselanhänger und die Aufkleber der Oberschule Westercelle, die die verschiedensten Kleidungsstücke und Accessoires verzieren. Ein Schüler der 7e meinte: „Nähen ist ein sehr interessantes Gebiet, was man wirklich mal probieren muss.“
Die Nähmaschine funktioniert so: man schaltet sie an, dann nimmt man Stoff und schiebt ihn unter der Nadel der Nähmaschine durch. Dann näht sie diesen Stoff. Natürlich muss man den Stoff festhalten beim Nähen. Bei der Frage „Wollt ihr auch in eurer Freizeit nähen?“ meinten die Schüler, dass es drauf kommt was denn zu nähen wäre (z.B. Pullis, Mützen, …). Viele Schüler gefiel das Nähen, weil man seine eigenen Sachen nähen und behalten oder verkaufen kann. Am populärsten sind dabei mit Abstand die Schlüsselanhänger.
Klasse näht atemberaubende Sachen für die Schule
„Wir nähen für die Klasse“ - das ist das Thema der Klasse 7e. Mit Frau Mohs und Frau von Forstner nähen sie Klassenpullis, tolle Schul- Schüsselanhänger, gutaussehende Schularmbänder und kleine Taschen. Das Projekt ist eine Idee von Frau Mohs, damit sie ihre Schüler glücklich machen kann.
Am Montag haben sie einen kurzen Anleitungsfilm übers Nähen geguckt, damit sie das Nähen besser kennenlernen.
Am Dienstag haben sie mit verschiedenen Stoffen angefangen zu nähen. Sie haben z.B. Pullis oder Taschen genäht. Diese Produkte wurden am Tag der offenen Tür (05.04.2019) verkauft. Sie kamen auf die Idee zum Nähen durch ihre eigene gebastelte Weihnachtsdekoration, die sie Ende des vergangenen Jahres erstellt hatten und auch, weil Frau Mohs mit Leidenschaft gerne eigene Kleidung näht und gestaltet.
Dafür brauchten sie Stoff zum Nähen, eine Nähmaschine zum Verarbeiten des Stoffes, Metallklammern zur Halterung der Schlüsselanhänger und die Aufkleber der Oberschule Westercelle, die die verschiedensten Kleidungsstücke und Accessoires verzieren. Ein Schüler der 7e meinte: „Nähen ist ein sehr interessantes Gebiet, was man wirklich mal probieren muss.“
Die Nähmaschine funktioniert so: man schaltet sie an, dann nimmt man Stoff und schiebt ihn unter der Nadel der Nähmaschine durch. Dann näht sie diesen Stoff. Natürlich muss man den Stoff festhalten beim Nähen. Bei der Frage „Wollt ihr auch in eurer Freizeit nähen?“ meinten die Schüler, dass es drauf kommt was denn zu nähen wäre (z.B. Pullis, Mützen, …). Viele Schüler gefiel das Nähen, weil man seine eigenen Sachen nähen und behalten oder verkaufen kann. Am populärsten sind dabei mit Abstand die Schlüsselanhänger.
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