Tel: 05141 / 593 86 0 | E-Mail | Kontakt | Impressum & Datenschutz | Suche
Leonie Gebhardt, Marie Mehmke (7f)
- Details
- Kategorie: Projektwochen
Projekt 5e: Kunterbunt in Europa – Spiele und Regeln des MiteinanderDie Klasse hatte diese Projektidee, da einige Schüler noch Schwierigkeiten haben, sich an Regeln zu halten. Alle Schüler haben schnell gelernt, dass Regeln für ein Miteinander wichtig sind. Gleichzeitig ist ihnen bewusst geworden, dass sich Schummeln nicht lohnt und es auch nicht so schlimm ist, mal ein Spiel zu verlieren.
- Details
- Kategorie: Projektwochen
Bei den Plakaten gab es z.B. diese Länder: Dänemark, Österreich, Polen, Bulgarien, Frankreich und natürlich darf auch Deutschland nicht fehlen.
Die Plakate waren so aufgebaut das fast jeder sie verstehen kann, in den Plakaten wurden die Länder sehr gut un
- Details
- Kategorie: Projektwochen
Projektwoche 2019
An der Oberschule Westercelle fand vom 01.04.2019 bis zum 05.04.2019 die alljährliche Projektwoche statt.
Im Folgenden finden Sie alle Projekte, welche von der Dokumentationsgruppe für Sie besucht und dokumentiert wurden.
- Details
- Kategorie: Projektwochen
Da sich die Schüler im Erdkundeunterricht momentan mit dem Thema „Europa“ beschäftigen, fanden Frau Fountain und Frau Malobabic es sinnvoll, das Thema in der Projektwoche fortzusetzen und mit noch mehr Spiel und Spaß zu verbinden. Die erstellten Plakate werden in der Grundschule am Nadelberg ausgestellt, damit bereits die jüngsten Schüler so früh wie möglich unseren Kontinent kennenlernen. Den Schülern hat besonders gut gefallen, dass sie selbstständig arbeiten konnten und mehr Freiheiten hatten als im herkömmlichen Unterricht.
- Details
- Kategorie: Projektwochen
Unsere Schüler arbeiten mit Freude und Begeisterung an ihrem Kunstprojekt. Dazu bringen sie noch ein bisschen mehr Europa ins Spiel.
Vom 01. bis zum 04. April fand die Projektwoche an unserer Schule statt. Die Klasse 7b, unter der Leitung von Frau Geft und Herrn Hoffmann, arbeiteten fleißig und mit Freude an dem Projekt „Osteuropäische Kunst“.
In diesem Projekt geht es darum, dass die Schüler mit ihrer eigenen Kreativität und Individualität, Sehenswürdigkeiten oder auch Merkmale nachbauen. Zum Beispiel den Eiffelturm. Diese bauten sie zum Beispiel mit Ton oder Draht nach. Ein Teil der Klasse war im Werkraum und baute den Eiffelturm sowie das Brandenburger Tor aus Holz nach.
Erst einmal recherchierten sie die Maße ihrer gewünschten Sehenswürdigkeiten und rechneten diese bestmöglich um. Daraufhin skizzierten sie diese und fingen an zu werken. Nebenbei fertigte der Rest der Klasse unter der Aufsicht von Frau Geft ebenfalls Sehenswürdigkeiten an, aber mit dem Unterschied, dass diese mit Ton bspw. Schüsseln und mit Draht einen Lamborghini formten. Es sind sehr viele kreative und schöne Leistungen entstanden, die sie schlussendlich am ,,Tag der Offenen Tür‘‘ präsentierten.
Die Präsentation war sehr außergewöhnlich, da sie die gebauten Objekte auf einer großen Europakarte ihrer Herkunft nach zuordneten. So konnte man die Herkunft der Objekte herausfinden, die man zuvor nicht wusste. Wir haben zuletzt gefragt „warum Kunst wichtig ist“ die Antworten waren wie folgt:
„Kunst ist wichtig, weil man seine Kreativität ausleben kann. […] Kunst verbindet, denn man muss nicht einmal dieselbe Sprache sprechen um sich zu verstehen.“
- Details
- Kategorie: Projektwochen

