Autoren begeistern Schülerinnen und Schüler der Oberschule Westercelle

Vom 23.05. bis 27.05.16 fanden im Rahmen der 13. Celler Jugendbuchwoche auch an der Oberschule Westercelle Autorenbegegnungen statt, von denen sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt zeigten.

Den Auftakt machte der für seine historischen Jugend- und Erwachsenenromane bekannte Autor Tilman Röhrig, der zwei neunten Klassen einen interessanten Einblick in sein Werk und Schaffen als Schriftsteller gab. Es folgte der Berliner Schriftsteller Thomas Fuchs, dessen spannende Liebesgeschichte "Treffpunkt irgendwo" von vier achten Klassen begeistert aufgenommen wurde. Die Geschichte, in der ein sehr behütet aufwachsendes Mädchen sich in einen Berliner Punk aus der Hausbesetzerszene verliebt, begeisterte die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass einige sich noch am selben Tag das Buch kauften oder in der Stadtbibliothek ausliehen. Darüber hinaus konnte Thomas Fuchs die Schülerinnen und Schüler durch die sehr anschauliche Darstellung seines Tagesablaufs als Schriftsteller fesseln. Auch die Schülerinnen und Schüler zweier sechster Klassen lernten Thomas Fuchs kennen und zeigten durch ihre konkreten und interessanten Fragen, dass sie sich gut auf die Begegnung vorbereitet hatten. Den Abschluss machte am Freitag die bekannte Autorin Alice Pantermüller, deren Buchreihe "Mein Lotta-Leben" derzeit die Bestsellerlisten anführt. Sie erzählte und las aus ihrem Werk vor zwei fünften Klassen. Durch ihre lustigen und lebendigen Geschichten machte sie den Fünftklässlern große Lust auf das Kennenlernen weiterer Bücher und das Eintauchen in lustige und spannende Bücherwelten.