7AEED9D2 ABE5 40C7 BF9F 8F9BE92287F7Junge Lyrikerinnen und Lyriker der Klasse 10G1 beeindrucken bei der „Neuen Straße der Gedichte“

Am 27.09.22 wurden die TeilnehmerInnen der „Neuen Straße der Gedichte“ mit trockenem Wetter für ihre Bereitschaft belohnt, dem angekündigten Regen zu trotzen.

Mit acht verschiedenen Schulen und SchülerInnen aus allen 13 Jahrgängen konnten TeilnehmerInnen und ZuhörerInnen einen Nachmittag mit lustigen, besinnlichen, jahreszeitlichen und gesellschaftspolitischen Gedichten genießen. Dabei standen selbst verfasste und mit schauspielerischem Talent dargebotene Vorträge gleichwertig nebeneinander. Besonders viel Beifall gab es für die Klasse 10G1 der Oberschule Westercelle, die das Publikum nicht nur durch die selbstbewussten Vorträge im Stil eines Poetry Slams beeindruckte, sondern vor allem auch durch die tiefgründigen, qualitativ herausragenden selbst verfassten Texte.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen des Deutschunterrichts sehr ernsthaft mit gesellschaftspolitischen und aktuellen Fragen auseinandergesetzt und ihre ganz persönlichen Gedanken hierzu auch noch in eine ansprechende Form gebracht. Dies beeindruckte auch den Kinder- und Jugendbuchautor Boris Pfeiffer, der Kontakt zur Klasse sowie der Lehrerin Rita Dücomy aufnahm, um eine literarische Zusammenarbeit anzudenken. Insgesamt gab es Lob von allen Seiten für diese inspirierenden Gedichtvorträge sowie einen Sonderpreis von 20 Euro für die Klassenkasse.

B5477668 0852 41E7 B035 E2209A4EA240