VR

Mit VR-Brillen ins Europäische Parlament

Die Oberschule Westercelle war unter den ersten 30 Bewerbungen um das Starterpaket „VR Europe – Let’s vote!“, die das Europäisches Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen zur Verfügung gestellt hat. Die Brillen werden im Politik- und Geschichtsunterricht eingesetzt, um dabei einen virtuellen spannenden und faszinierenden Besuch im Europäischen Parlament zu ermöglichen.

Die Klassen 8a und 9d haben die Brillen als erste ausprobiert. „Mit der Brille und der richtigen App kann man einen virtuellen Spaziergang durch das Europaparlament in Brüssel unternehmen. Man wird von zwei Personen geführt und kann durch einen kleinen weißen Punkt, den man mit seinem Blick steuert, selbst entscheiden, was man sich ansieht“, berichtet Salim Attai aus der 8a.

„Die VR-Brille ist wirklich cool und es macht Spaß, damit das Gebäude zu erkunden. Man kann sich umsehen und zuhören, was einem erzählt wird. Mit Kopfhörern hat man das Gefühl, dass man wirklich dort ist! Wir haben so etwas zum ersten Mal gemacht und durften dazu sogar unsere eigenen Handys benutzen. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, ist es ein tolles Erlebnis, man kann selbst entscheiden, was man sehen möchte und es fühlt sich schon ganz schön realistisch an“, sagt Salim weiter Vielen Dank Europäisches Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen!

Salim Attai und Peter Hofstede

VR2