XLAB2Klasse 10d besucht XLAB in Göttingen

Am 17. Mai war die Klasse 10d mit Frau Weger und Herrn Domrich in Göttingen im Schülerlabor XLAB.

Dort haben wir viel Neues über Radioaktivität gelernt und Experimente durchgeführt, die wir sonst nicht in der Schule durchführen können. Als wir gegen 10 Uhr ankamen, wurden wir zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt und haben eine Sicherheitseinweisung bekommen. Wir haben insgesamt zwei Experimente durchgeführt, eines zum Thema Abschirmbarkeit und eines zur Halbwertszeit und mussten alle Werte und Zeiten genau notieren. Um 13 Uhr konnten wir in der Mensa der Uni Mittagessen und eine Stunde lang Pause machen. Das Highlight des Ausfluges war die Nebelkammer, in der man die natürliche Radioaktivität beobachten konnte. Alles in allem war der Ausflug sehr interessant und lehrreich.
XLAB3XLAB1