f35f1f439d1e39af3415f5f1df80db44Oberschule Westercelle wird Partnerschule von Hannover 96!

Bereits vor etwa einem Jahr bewarben wir uns um die Aufnahme als Partnerschule des erfolgreichen Bundesligisten Hannover 96. Leider hatten wir damals kein Glück, da die vom Verein angestrebte Anzahl von 96 Partnerschulen bereits erreicht war. Wir wurden auf die Warteliste gesetzt, aber wie sich jetzt herausstellte, hat sich das Warten für die Realschule Westercelle gelohnt!

Im Dezember erreichte uns die Einladung von den Verantwortlichen des Projektes „96 macht Schule“, die uns für den 14.02.2012 zu einer Vorstellungsrunde in den Presseraum der AWD-Arena einluden. Dort stellten wir unsere Schule mithilfe einer Power Point Präsentation vor. Offensichtlich konnten wir überzeugen, denn schon eine Woche später erhielten wir die Nachricht, dass wir einen der heißbegehrten Plätze bekommen hatten und ab sofort Partnerschule von Hannover 96 sein werden.

Eine solche Partnerschaft ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil für die ehemalige Realschule und jetzige Oberschule Westercelle. Ein Verein dieser Größe verfügt natürlich über Kontakte, die wir nun nutzen können. So stehen zum Beispiel zu Themen wie Integration, Sucht- und Gewaltprävention, Gesundheit und gesunde Ernährung und Berufsorientierung verschiedene Experten und Angebote zur Verfügung. Wir haben die Möglichkeit, die AWD-Arena zu besichtigen, vergünstigte Fanartikel zu kaufen oder einmal einen der Stars hautnah zu erleben.

In naher Zukunft werden wir eine 96-Fanecke in Gebäude A einrichten, in der sich alle Schüler und Lehrer über aktuelle Aktionen und generelle Dinge, die im Zusammenhang mit unserer Partnerschaft stehen, informieren können.

Ein weiterer attraktiver Pluspunkt ist die Möglichkeit, zu stark vergünstigten Preisen die AWD-Arena besuchen zu können. Einmal pro Saison erhalten wir sogar eine gewisse Anzahl an Freikarten und obwohl die Saison in den letzten Zügen liegt, wurden wir Mitte April zum Bundesligaspiel zwischen den Roten und dem Vfl Wolfsburg eingeladen.

Am 11.04.2012 machten sich insgesamt 119 Schüler, Lehrer und Eltern auf den Weg in die AWD-Arena. Zunächst wurden wir offiziell durch Mitarbeiter von Hannover 96 begrüßt und in das Programm „96 macht Schule“ aufgenommen. Wir erhielten ein großes Schild, das bereits den Eingang des Gebäudes A ziert. Des Weiteren wurden uns diverse Fanartikel überreicht, unter anderem ein Trikot mit dem Namen unserer Schule. Nach der Begrüßung machten wir uns auf den Weg zu unseren Plätzen und nachdem sich alle mit Essen und Getränken versorgt hatten, konnten wir ein spannendes Spiel verfolgen, das 96 am Ende 2:0 für sich entscheiden konnte. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an diesem etwas anderen Schulausflug und wir freuen uns schon, in der nächsten Saison eine weitere Fahrt in dieser Art anzubieten.

hannover961hannover963