Geschichtenband des WPK "Kreatives Schreiben"
Von April bis Juni 2026 fand im Wahlpflichtkurs "Kreatives Schreiben" ein Geschichten-Projekt statt. Die Schüler:innen des 7. Jahrgangs hatten sich zuvor intensiv mit der Theorie des Geschichtenentwickelns und vielen dazu gehörigen Fragen auseinandergesetzt:
Wie gestalte ich eine lebendige, literarische Figur? Was ist ein Plot? Wie kann ich das Setting nachvollziehbar schreiben? Welche Wörter helfen mir, Action einzubauen? Wie helfen Dialoge bei der Weiterentwicklung der Handlung meiner Geschichte? Wie beginne ich meinen Text und wohin sollen die Handlungen meine Figuren am Ende führen?
Im Anschluss erarbeiteten die jungen Autor:innen dann in Gruppen ihre Grundgerüste, um daraus eigene Geschichten zu schreiben. Einige taten dies mit Unterstützung von KI-basierten Programmen, andere nutzten diese Möglichkeit nur für die Generierung passender Illustrationen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es entstanden vielfältige und kreative Texte, die den Leser bzw. die Leserin zum Schmunzeln, Nachdenken oder Mitfiebern animieren. Das E-Book, das die Geschichtensammlung enthält, kann hier als LINK aufgerufen werden.
Kunstunterricht mal anders! WPK Streetart auf Entdeckungstour beim 1. Celler Street & Art Festival
Schülerteams brillieren bei Celler Mindstorm Challenge - Vize-Meistertitel erkämpft!