Bild2Schülerteams brillieren bei Celler Mindstorm Challenge - Vize-Meistertitel erkämpft!

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2024 fand zum wiederholten Male die Celler Mindstorm Challenge im Hölty Gymnasium Celle statt. Hierbei traten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sechs bis zehn aus sieben verschiedenen Schulen des Landkreises gegeneinander an. Der Wettbewerb bestand aus 12 Aufgaben, die von einem selbst gebauten und selbst programmierten Legoroboter erfüllt werden mussten. So mussten die Roboter zum Beispiel Hindernisse überfahren oder Gegenstände aufnehmen, transportieren und wieder an anderer Stelle ablegen.

Nach einer spannenden Vorrunde und einem Kopf-an-Kopf-Rennen standen die fünf Finalistenteams fest. Das Team „Theonislav“ (bestehend aus Theodor Godawa und Stanislav Benner) setzte sich gegen fast alle anderen Schulen durch. Das Team „Ole! Ole! Ole!“ (Ole Büsing als Einzelstarter) verpasste den Einzug ins Finale knapp und landete auf einem soliden achten Platz.

Am Ende musste auch Team „Theonislav“ sich gegen vier extrem starke Teams des Hölty Gymnasiums geschlagen geben und belegte einen erfolgreichen fünften Platz in der Einzelteamwertung.

In der Schulplatzierung spiegelte sich der Erfolg beider Einzelteams ebenfalls wieder. Die Oberschule Westercelle konnte sich auch hier gegen alle, mit Ausnahme des Hölty Gymnasiums, anderen Schulen durchsetzen und belegte den zweiten Platz.Bild3

Damit ging in diesem Jahr der Vize-Titel sowie ein Preisgeld in Höhe von 200 € zu Gunsten des Technikbereichs an die Oberschule Westercelle.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Stiftung Niedersachsen Metall und die Organisatoren des Hölty Gymnasiums, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden könnte!