BlinkyWPK Technik lötet an der Universität Hannover

Zwölf Schüler des Technik-WPKs der Oberschule Westercelle haben an der Universität Hannover ihre Löttechnik verfeinert. Zusammen mit Frau Carlow-Meyer und Herrn Großhennig haben sie einen „Blinky-Bären“ gebastelt.

„Dazu haben wir Schalter, Widerstände, LED-Lampen, Kondensatoren und ein Batteriefach auf eine Platine gelötet“, berichtet Hannes Wahrner aus der 6e. An der Lötstation haben sie mit Kolben und Lötzinn gearbeitet und die Lötspitze mit einem Schwamm sauber gehalten. „Überstehende Teile haben wir mit einem Seitenschneider abgeschnitten, und wir mussten auf die richtige Polung achten, damit die Augen des Bären auch blinken“, sagt Frederick Wallheinke. 30 bis 60 Minuten hat das Löten gedauert, das die Schüler in Zweierteams gemacht haben. Vorher hatten sie die theoretischen Grundlagen mit einem Arbeitsblatt bearbeitet und ein Lehrvideo gesehen.

Erfahrungen im Löten hatten die Schüler des WPKs Technik bereits gesammelt. „Wir haben eine Lampe gebastelt, die die Farbe wechselt, eine mechanische Biene und einen automatischen Schuhputzer“, sagt Hannes.

Der Ausflug habe sich für den WPK Technik gelohnt und ebenso wie die praktische Arbeit im WPK viel Spaß gemacht, berichten die Schüler.